Georg-Schlesinger-Schule erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

Die Georg-Schlesinger-Schule hat sich nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut erfolgreich um die Auszeichnung „MINT-freuIMGP33491ndliche Schule“ (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) beworben und darf das entsprechende Siegel für drei weitere Jahre führen. Im Rahmen einer Festveranstaltung in den Räumen der DB Mindbox Berlin wurde die Auszeichnung am 05.11.2018 überreicht.

 

Die Ehrung der Schulen in Berlin steht unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Sandra Scheeres sowie der Kultusministerkonferenz (KMK).

„Naturwissenschaften, Technik, Mathematik und die Digitalisierung prägen unser Leben und unseren Alltag. Die heute ausgezeichneten Schulen und ihre Kooperationspartner fördern das Interesse und die Begeisterung von Schülerinnen und Scmzs logo schule 2015.2018 webhülern für die MINT-Fächer auf vorbildliche Weise. Sie bieten Lernenden die Möglichkeit, sich mit Chancen und Risiken einer digitalen Zukunft auseinander zu setzen. Insbesondere im Unterricht in den MINT-Fächern, aber auch in Projekten und durch Beteiligung an Wettbewerben, können berufliche Perspektiven für junge Menschen aufgezeigt und Potenziale geweckt werden. Die ausgezeichneten Schulen öffnen unseren Schülerinnen und Schülern ein Tor zur Zukunft“, sagt Sandra Scheeres, Berlins Senatorin für Bildung, Jugend und Familie.



 

Sport- und Gesundheitstag 2018
 SportGesundheitstageGSS 18

Am Donnerstag, dem 28. Juni 2018, fand der erste vom Fachbereich Sport organisierte Sport- und Gesundheitstag an der George-Schlesinger-Schule statt. Dieser begann früh am Morgen um 7:45 Uhr mit den letzten Aufbauarbeiten für ein in tagelanger Planung entstandenes abwechslungsreiches Programm, das gegen 14:30 Uhr erfolgreich beendet wurde.

Longboard Collective Berlin

Mit Schülern der Fachoberschule haben wir ein erstes Projekt in der Zentralwerkstatt gestartet:18 05 15LBC Day1 06 Gruppe

die Longboard Collective Berlin.

Die Teilnehmer bauen aus einem Stück Eichenholz innerhalb 12 Stunden (8 Blockstunden über 3 Wochen verteilt) ein Longboard und gestalten es individuell. Den Arbeitsfortschritt bis zum Endprodukt könnt ihr auf unserem Blog verfolgen:

Zum Blog!

      

 

Volleyball Mannschaft erspielt sich den 5. Platz

Unsere Volleyball Mannschaft erspielte sich den 5. Platz im Volleyballturnier der berufsbildenden SVolleyball 2018chulen am 20.02.2018. Der Veranstalter war die Elinor-Ostrom-Schule. Die Sportveranstaltung wurde als Unterrichtsprojekt einer Klasse (Sport- und Fitness-Kauffrau/-mann mit Fachhochschulreife) bestens geplant, vorbereitet und durchgeführt.

Unsere Volleyballer (Eigenname "Georgees") mussten sich ersteinmal als Team einspielen, da wir als einzige Mannschaft ohne Spielvorbereitung (gesperrte Sporthalle unserer Schule) antraten. In der Hinrunde zeigten sich noch einige Defizite, die in der Rückrunde fast verschwanden. Vor dem Spiel um Platz 5 erspielten sich die Geogees ein fabelhaftes Unentschieden gegen den späteren Zweitplatzierten des Turniers (Team EOS).

Das letzte Spiel war dann auch das Beste was unser Team an diesem Tag zeigte. Wir gewannen mit 10 Punkten Vorsprung verdient den 5.Platz gegen das Team des OSZ ITM II.

Wir gratulieren den Schülern Domenik Gatzky, Chris Voigt, Mark Ludin, Moritz Schröter (alle IM 161 A) sowie Christian Henschke, Philip Neumann und Nils Sviridov (alle IM 152 A)

       

 

Exkursion der Klasse WM 151 zur Firma ALPLA

Am 15.03.2108 durfte die Klasse WM 151A die Firma ALPLA besuchen.form

Vorrangig ging es den Schülerinnen und Schülern  um die Erkundung verschiedener Fertigungsverfahren zur Herstellung von Hohlkörpern aus Kunststoff. Prominentestes Beispiel dabei ist die PET - Getränkeflasche, welche in Berlin - Brandenburg täglich millionenfach genutzt wird.

Näheres im folgenden Bericht!

     

       

 

Judo in der Georg-Schlesinger-Schule
 DSC 0126

Die Georg-Schlesinger-Schule eröffnet einen Judoraum für die Berufsvorbereitung.

Klassenfahrt der P161 nach Barcelona
 20170911 111031

Kursfahrt der 2-jährigen Fachoberschule P161 nach Barcelona.

Klassenfahrt der E162 nach Prag
 17 07 03Prag E162 StaromNamesti1

Was verbindet Ihr mit Prag? Die Moldau, die Prager Burg Hradschin und den Pulverturm.
Kafka, den kleinen Maulwurf und die leckere Süßigkeit Trdelnik.
Die Karlsbrücke, Künstler wie Alphonse Mucha und alte, enge Gassen.

 

Betriebsbesichtigung bei Ahlberg/Metalltechnik
 

Am Dienstag den 27.06.2017 haben wir (ZM144C) uns
spontan zu einer
Betriebsbesichtigung bei
Ahlberg/Metalltechnik in Adlershof entschlossen.

WP 20170627 10 22 21 Pro 2

logo100 Georg-Schlesinger-Schule (12B01)
OSZ Maschinen- und Fertigungstechnik
Kühleweinstr. 5
13409 Berlin

 

Tel. +49 (0)30 497 906-0
Fax +49 (0)30 497 906-11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

karte bvg berlin logo

Impressum • Sitemap
© 2015 Georg-Schlesinger-Schule

Go to top