Schüleraustausch Cerny bei Paris/ Frankreich
IMG 1238

Im letzten Jahr kamen Schüler aus Frankreich an die GSS um die Hauptstadt zu erkunden und Einblicke in unsere Berufsausbildung zu bekommen.

Vom 28.01 bis 01.02 2019 sind nun zehn Schüler aus der Berufsoberschule und der dualen Berufsschule (Industriemechaniker) nach Cerny/Frankreich gereist.

Das Lycée de Metiérs Alexandre Denis ist eine Schule für Flugzeug- und Automechaniker mit gymnasialer Oberstufe, 50 km vor Paris. Dort gehen jeden Tag ca. 500 Schüler jeden Alters zur Schule und machen einen Abschluss nach der 9. Klasse, technisches Abitur oder eine schulische Ausbildung. Duale Ausbildungen wie IMG 1225bei uns sind in Frankreich eher selten. 

Die Schüler/-innen und Lehrer/-innen haben sich alle Mühe gegeben, unseren Aufenthalt so angenehm und interessant wie möglich zu gestalten. Wir wurden in den Einzelzimmern des Internats einquartiert und bekamen tolle Verpflegung aus der eigenen Küche, z.B. ein typisch französisches Abendbuffet extra für uns.

Die praktische Ausbildung der Mechaniker findet in schuleigenen Werkstätten statt. Wir bekamen einen Schnupperkurs in Karosseriebau und wissen jetzt auch, wie man die Reifen und Bremsscheiben eines Pkw wechselt.IMG 1236

Zwei Schüler mit guten Englischkenntnissen und großem Interesse an Flugzeugen gaben uns eine ausführliche Führung durch ein privates Flugzeugmuseum in Cerny.

Die 50 km nach Paris sind mit dem Zug schnell erledigt, also haben wir uns den Eiffelturm nicht entgehen lassen. Am Mittwoch gab es eine Stadtführung mit waschechten Parisern und einen Besuch im Louvre und im Katakomben-Museum von Paris. Als Fortsetzung des Kulturprogramms haben wir auch das Prunkschloss von Versailles besichtigt und sind durch den riesigen Garten geschlendert. Auch ohne Blumen, dafür mit Schneedecke - sehr anschaulich.

Am Freitag haben wir im Unterricht das Gespräch mit den Schülern gesucht und uns über die verschiedenen IMG 1269Schulsysteme und Ausbildungen ausgetauscht. Auch wenn das durch die Sprachbarriere kompliziert wurde, haben wir uns gut verständigen können. Einige von uns konnten ihre frisch an der GSS erworbenen Französischkenntnisse zum Einsatz bringen.

Wir wurden dann, wie schon bei der Anreise, persönlich zum Flughafen begleitet und verabschiedet.

Ich würde mir wünschen, dass sich dieses Partnerprojekt zu einem dauerhaften Austauschprogramm mit dem Lycée Alexandre Denis entwickelt. Wir haben in einer Woche viele Einblicke bekommen, eine Menge gelernt und ganz nebenbei auch noch Spaß gehabt.

Vielen Dank an Frau Mehl und Frau Birch, die das Ganze organisiert haben.

Lorenz Höfs, IM 172 C



 

logo100 Georg-Schlesinger-Schule (12B01)
OSZ Maschinen- und Fertigungstechnik
Kühleweinstr. 5
13409 Berlin

 

Tel. +49 (0)30 497 906-0
Fax +49 (0)30 497 906-11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

karte bvg berlin logo

Impressum • Sitemap
© 2015 Georg-Schlesinger-Schule

Go to top