Podiumsdiskussion

2011-berlin-wahl-2Veranstaltungen zur Berlin-Wahl 2011 mit Berliner Politikerinnen und Politikern

Am 23. und 26. August 2011 fanden an der Georg-Schlesinger-Schule zwei jeweils 2-stündige Wahlveranstaltungen mit Berliner Politikern - organisiert von der Politikfabrik (Titel: Wahlgang 11) und durchgeführt von einem Moderatoren-Team der Schülervertretung Elementauswahl(SV) der Georg-Schlesinger-Schule - in unserer Mensa statt.

Während der Premiere zeigte sich, dass sich die Moderatoren eine Reihe guter Fragen ausgedacht hatten, die sie an die fünf Politiker der im Abgeordnetenhaus vertetenen Parteien stellten, die diese dann jeweils kurz oder lang beantworteten.Im Publikum auftretende Fragen wurden in einer Box gesammelt, von denen aus Zeitgründen zum Ende hin leider nur drei beantwortet werden konnten.

2011-berlin-wahl-12011-berlin-wahl-62011-berlin-wahl-3

Aufbauend auf dieser Erfahrung haben die Moderatoren (Learning by doing) bei der zweiten Veranstaltung vorab die Politiker gebeten, sich kurz zu fassen und dann direkt aus dem Publikum heraus gestellte Fragen zu beantworten. Die sonst gern als unpolitisch oder desinteressiert bezeichnete Jugend stellte Fragen zu unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel Bildungspolitik (veraltete Ausstattung der Schule oder Lehrermangel) und Arbeitsmarktthemen (Hartz IV und Mindestlohn) und konnte teilweise eine Diskussion unter den Politikern entfachen. Diese sahen sich plötzlich in der Situation, ihre Parteiprogramme gegeneinander und vor den Schülern zu verteidigen bzw. zu rechtfertigen, wodurch ein kurzweiliger Austausch zwischen dem Publikum und den Politikern in Gang kam.

2011-berlin-wahl-42011-berlin-wahl-5

Die zweite Veranstaltung war dementsprechend lebhafter und hat mehr Schülerbeteiligung initiiert, sodass am Ende den Moderatoren nur noch blieb den Wunsch zu äußern, dass doch möglichst viele der Schüler auch tatsächlich zur Wahl gehen mögen.

Sdorra
für den Fachbereich Sozialkunde/PW

Berlin, den 28.08.2011

logo100 Georg-Schlesinger-Schule (12B01)
OSZ Maschinen- und Fertigungstechnik
Kühleweinstr. 5
13409 Berlin

 

Tel. +49 (0)30 497 906-0
Fax +49 (0)30 497 906-11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

karte bvg berlin logo

Impressum • Sitemap
© 2015 Georg-Schlesinger-Schule

Go to top