Finanzielle Hilfen

Abhängig von Ihrem Bildungsweg bestehen verschiedene Möglichkeiten, öffentliche Hilfen und Zuschüsse zur Finanzierung der Ausbildung in Anspruch zu nehmen. Durch einen Klick auf das Logo gelangen Sie zur jeweiligen Homepage.
4822teg_ac1b911dd3938ce-2_edited.jpg

Auszubildenden wird mit der individuellen Ausbildungsförderung nach dem BAföG die für den Lebensunterhalt und die Ausbildung benötigten finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt, soweit sie und ihre Eltern (und etwaige Ehe- oder Lebenspartner/innen) diese nicht selbst aufbringen können.

ARGE_Logo_edited.jpg

Wer eine Ausbildung plant, will auf eigenen Beinen stehen – auch finanziell. Unter bestimmten Voraussetzungen unterstützt dich die Bundesagentur für Arbeit (BA) dabei mit einem Zuschuss.

06299de6bcbbca2e5bdf7f941db82b6c_bildung

Das Bildungspaket gibt Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen die Möglichkeit, überall mitmachen zu können. Die Leistungen umfassen die Kostenübernahme für das Mittagessen in Schule und Kita, den Schulbedarf sowie die Kostenübernahme für den Weg zur Schule und zum Freizeitort.