Leitbild

Die Leitsätze wurden durch die Mitglieder der Steuergruppe und den Vertretern der SV aktualisiert und auf der Gesamtkonferenz am 19.12.2019 beschlossen.
Wer wir sind

a) Unsere Schule ist das Bildungszentrum der Maschinen-, Fertigungs- und Verkehrstechnik für die Region Berlin-Brandenburg.

b) Unsere Schule ist ein moderner pädagogischer Dienstleistungsbetrieb. Im Mittelpunkt steht die Qualifizierung unserer Schülerinnen und Schüler für ihre zukünftigen Aufgaben in Wirtschaft und Gesellschaft.

c) Wir pflegen nationale und internationale partnerschaftliche Kooperationen mit Schulen, Ausbildungsbetrieben, Hochschulen sowie anderen bildungsrelevanten Institutionen.

Was uns wichtig ist

d) Unser Schulleben ist geprägt von demokratischer Haltung, gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung.

e) Unser Schulmanagement arbeitet ergebnisorientiert und transparent und bezieht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Schülerinnen und Schüler in die Entscheidungsprozesse ein.

f) Wir legen Wert auf ganzheitliche und kompetenzorientierte Lernprozesse, welche die berufliche und gesamtgesellschaftliche Situation unserer Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.

g) Wir unterrichten auf der Grundlage aktueller didaktisch-methodischer Erkenntnisse und schaffen Raum für kreative Ideen und innovatives Denken.

h) Wir gestalten unsere Schule zu einem Ort mit motivierender Lern- und Arbeitsatmosphäre.

i) Wir fördern das nachhaltige und umweltbewusste Handeln aller am Schulleben Beteiligten.

j) Wir fördern die interkulturelle Kompetenz und die internationale berufliche Handlungskompetenz aller am Schulleben Beteiligten.

k) Wir fördern das Gesundheitsbewusstsein der Schulgemeinschaft.