Kooperationen

Wir bedanken uns bei unseren Förderern und Sponsoren! Durch einen Klick auf das Firmenlogo gelangen Sie zu deren Homepage.

Unter Sponsoring erfahren Sie, wie auch Sie uns unterstützen können.

Techniker Krankenkasse

ABB_Logo.png

Die TK fördert unseren jährlichen Sport- und Gesundheitstag sowie präventive Bewegungsangebote für alle am Schulleben beteiligten Personen. Die Inhalte um- fassen Unterrichtsprojekte und Präventionsangebote mit Bezügen zu Haltungsschulung, Ernährung und Entspannung.

Berliner Verkehrsbetriebe

ABB_Logo.png

Die BVG unterstützt unsere Schule durch Sachspenden und bietet Fortbildungen für Lehrkräfte an. Ein Vertreter der BVG ist Mitglied im Fachausschuss und in der Schulkonferenz.

Deutsche Bahn

ABB_Logo.png

Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Bahn werden in unserem Schulgebäude Seminare der Funktionsausbildung zum Fahrdienstleiter durchgeführt, die durch unsere Lehrkräfte für Fortbildungen genutzt werden können.

Studenten machen Schule

ABB_Logo.png

Als Ergänzung des Unterrichtsangebots und zur gezielten Vorbereitung auf Abschlussprüfungen in besonderer Form (5. Prüfungskomponente OG; Präsentationsprüfung MSA) führen Lehramtsstudierende Workshops zu verschiedenen methodischen Kompetenzen, z. B. Quellenrecherche oder innovativer Medieneinsatz, durch. Die darin erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten sind über den erfolgreichen Erwerb des Abschlusses hinaus für den weiteren Bildungsweg von hohem Nutzen.

Berliner Schulpate

ABB_Logo.png

Mit der Hunsrück-Grundschule (Kreuzberg) verbindet die Georg-Schlesinger-Schule eine Kooperation im Rahmen der Initiative „Berliner Schulpate“. In handlungsorientierten Unterrichtssequenzen vermitteln Auszubildende berufstypische Inhalte und Erfahrungen ihrer Berufsausbildung. Den Schüler*innen der Huns- rück-Grundschule wird so der Einblick in die Berufswelt der Metall- und Verkehrstechnik ermöglicht. Die Georg- Schlesinger-Schule leistet damit einen Betrag zur Berufsorientierung.

Herwegh-Gymnasium

ABB_Logo.png

In Zusammenarbeit mit dem Reinickendorfer Herwegh-Gymnasium wollen wir geflüchtete Jugendliche aus den Willkommensklassen fördern, um bei entsprechender Eignung einen Übergang in das berufliche Gymnasium der Georg-Schlesinger-Schule zu ermöglichen. Hierzu bietet die Georg-Schlesinger-Schule für deren Willkommensschüler*innen und Schüler*innen der 9. und 10. Klasse ein umweltbezogenes Praktikum in den schuleigenen Werkstätten und Unterrichtsräumen an.

Netzwerk Großbeerenstraße

ABB_Logo.png

In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Großbeerenstraße und dem Bildungsträger erhalten Schüler*innen der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) die Möglichkeit, an Seminarfahrten zur Demokratieerziehung kostenfrei teilzunehmen. Zusätzlich stellt die TeachCom Edutainment gGmbH der Schule im Januar und Februar 2020 Infostelen zur Verfügung. Die Stelen enthalten elektronisch aufbereitete Informationen zu den Themen Migration, Toleranz und Fake-News. Sie werden in allen Bildungsgängen vornehmlich im Sozialkundeunterricht eingesetzt.

DAA-Technikum

ABB_Logo.png

Das DAA-Technikum nutzt zeitweise Räume unseres Schulgebäu- des. Schüler*innen unserer Schule erhalten die Möglichkeit, im Anschluss an ihre Berufsausbildung beim DAA-Technikum eine Techniker-Ausbildung in Form eines Fernlehrganges zu Sonderkonditionen bzw. als Stipendium durchzuführen.

HTW Berlin (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)

ABB_Logo.png

Unsere Schüler*innen haben die Möglichkeit, an Lehrveranstaltungen der HTW teilzunehmen und sich am Standort der HTW über deren Angebote zu informieren.

„DEVI“ Verein für Demokratie in Vielfalt in der beruflichen Bildung e.V.

ABB_Logo.png

Die Ziele dieser Kooperation sind die Förderung einer demokratischen Schulkultur und die Prävention gegen rechtsextreme Einstellungen. Inhaltlich besteht die Zusammenarbeit mit unserer Schule aus bedarfsorientierten Fortbildungen der Sozialkundelehrkräfte zu dem Thema „Gegen Diskriminierung im Schulalltag“ oder der Beratung aller Lehrkräfte über gesetzlich verbotene rechtsextreme Symbole zur Durchsetzung der Hausordnung, und aus dem Coaching der Schülervertretung im Bereich „Umsetzung von Maßnahmenplänen“.

Bildungs- und Forschungszentrum Berlin e.V. (BFZ)

ABB_Logo.png

Das BFZ betreibt in Kooperation mit der Georg-Schlesinger-Schule in unserem Schulgebäude ein Jugendforschungszentrum mit technischem Schwerpunkt. Wesentliches Ziel ist die Unterstützung von Jugendlichen bei der Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend forscht“.

Haus Kreisau

ABB_Logo.png

In der Jugendbildungsstätte Haus Kreisau der Evangelischen Berufsschularbeit in Berlin-Kladow führen wir gemeinsam mit deren Mitarbeiter*innen Seminarfahrten, Seminare zur politischen Bildung, sozialkundliche Seminartage sowie verschiedene andere außerschulische Bildungsveranstaltungen durch, z. B. zum Kennenlernen anderer Kulturen. Darüber hinaus unterstützte uns das Haus Kreisau bei der Gestaltung einer Ausstellung zur Geschichte der beruflichen Bildung im Foyer unserer Schule.